• Impressum
  • Wer sind wir? - Was tun wir?
  • Einladung Clubmeetings
  • Agenda
  • Projekte
  • Mitglieder Soroptimist International Club Bern
  • Referate
  • Links zu weiteren Soroptimist Clubs

Willkommen

Wir sind online

Projekte

Weihnachtsspende 2015

Regula Steinmann übergibt Res Waber die Weihnachtsspende 2015.
Wir freuen uns, die Lehrkraft für die Sommersaison auf der Alp finanzieren zu dürfen!

 

Mikrokredit für den Umbau eines Coffeurgeschäftes

Das von Verena (Sorop) und René Balmer
seit 46 Jahren geführte Coiffeurgeschäft im Elfenauquartier bleibt erhalten!

Frau Vesna Srbinoska erarbeitete sich mit ihren Vorgängern zusammen eine fundierte Existenzgrundlage. Ein Übernahme- und Übergabemodus, der sich sehr bewährte. Dank eines Mikrokredits des Soroptimist Club Bern konnte sie nun dem Geschäft ein neues Outfit geben. Nach einer zweiwöchigen Umbauphase strahlt die Arbeits- und Bedienungsstätte in neuem Glanz und die Kundschaft ist begeistert.

"Haarerei" Hiltystrasse 3 3006 Bern

Weihnachtsspende 2014

Die 6-köpfige Bergbauernfamilie Waber, wohnhaft in Sigriswil, verbringt die Zeit von Anfangs Juni bis Ende September auf ihrer Privatalp Underbergli oberhalb von Sigriswil. Das Dach der Alphütte wurde undicht und es bestand die Gefahr, dass durch das eindringende Wasser irreparable Schäden an den hölzernen Balken entstehen könnten. Eine Sanierung des Daches überstieg jedoch die finanziellen Möglichkeiten von Wabers. Dank der grosszügigen Unterstützung durch unsern Club sowie den Kiwanisclub Bern konnte das Dach bereits im Herbst 2014 vor Wintereinbruch saniert werden. Die junge Familie freut sich sehr, den kommenden Sommer in ihrer renovierten Alphütte verbringen zu können und dankt allen Beteiligten für ihre Spenden.

 

Weihnachtsspende 2013

uebergabe mit valerie uebergabe mit Barbara

 

Valérie Eggimann und Barbara Thörnblad übergeben Frau Wegmüller, Wikartswil unsere Weihnachtsspende.

Der Bauernhof der Familie Wegmüller ist abgebrannt und musste neu aufgebaut werden.

 

Tulpentag zugunsten der Schmetterlingskinder

Am Samstag dem 9. März 2013 verkauften die beiden Berner Soroptimist Clubs Tulpen zugunsten der "Schmetterlingskinder". Die bunten Tulpen waren ein erfreulicher Hingucker in diesem kalten Frühling und so waren sie an den beiden Ständen - einer an der Zytglogge und einer auf dem Bahnhofsvorplatz - am Ende denn auch ausverkauft. Ein stattlicher Erlös kann den Kindern direkt zugute kommen. Weitere Informationen finden sich in den folgenden beiden Zeitungsmeldungen und unter www.schmetterlingskinder.ch

Weiterlesen: Tulpentag zugunsten der Schmetterlingskinder